Du hast Spaß daran, im Team zu arbeiten und gemeinsam etwas zu erreichen? Du hast Interesse an Finanzen und Kapitalmärkten? Du möchtest praktische Erfahrungen sammeln und Dich auf Dein Berufsleben vorbereiten? Du bist ein engagierter Student (oder Azubi), der Zeit in das Ehrenamt investieren kann? Dann bist Du beim AKB richtig. Wir suchen regelmäßig motivierten Nachwuchs und haben ein breit aufgestelltes Team. Sei es die Planung und Durchführung von Events, Controlling und Buchführung im Finanzbereich, kreatives und innovatives Design im Marketingbereich oder die Kommunikation mit unserer Mitgliederbasis, Banken und UnternehmenWir bieten Dir unzählige Möglichkeiten, Dein Wissen und Können einzubringen!

Struktur des Vereins


Der Arbeitskreis Börse Mainz besteht aus einem Vorstand, der im September für das kommende Geschäftsjahr gewählt wird. Neben den Vorstandsposten können Ressortmitarbeiter einen Vorstandsbereich aktiv unterstützen und einen ersten Einblick in die Vorstandsarbeit im Verein erlangen. Ferner erarbeiten wir gelegentlich Projekte, bei deren Durchführung Unterstützung gerne gesehen ist. So veranstalten wir bspw. den Börsenführerschein oder den Börsenführerschein an Schulen, bei dem ehemalige BöFü-Absolventen uns mithelfen können, durch das Halten von Vorträgen neuen Wissbegierigen die Kapitalmärkte näher zu bringen.

Eine kurze Übersicht über die primären Aufgabenbereiche der Vorstände:

Vorstandsvorsitzender

Der Vorstandsvorsitzende repräsentiert den Verein nach innen und außen und führt das Vorstandsteam. Zu seinen Aufgaben gehört primär die strategische Ausrichtung des Vereins, die Aufteilung der Ressourcen sowie die Kontrolle und Abstimmung der einzelnen Vorstandspositionen.

Vorstand Finanzen

Primäre Aufgabe des Vorstands Finanzen ist die Steuerung und Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Er befasst sich mit der Buch- und Kontoführung des Vereines und betreut die finanzielle Abwicklung der Mitgliederangebote. Ferner ist er für die Steigerung der Einnahmen durch Partnerschaften und Sponsoren zuständig.

Vorstand PR & Kommunikation

Die Vorstandsposition PR & Communications befasst sich mit der externen Kommunikation, sowohl mit den Mitgliedern des Vereins, mit neuen Interessenten, aber auch dem geschäftlichen Kontakt zu Partnern, Unternehmen und Referenten.

Vorstand Marketing

Der Vorstand Marketing betreut die Kommunikationsmedien und hat zum Ziel, die Angebote, Veranstaltungen und Benefits des Vereins öffentlich zu kommunizieren. Neben kreativen Aufgaben wie der Gestaltung von Flyern, Plakaten, Merchandising Artikeln gehört dazu auch die Verwaltung der Social Media Kanäle auf Facebook und XING sowie der Webseite.

Vorstand Organisation

Die Vorstandsposition Organisation befasst sich mit einem breiten Aufgabengebiet, das dazu dient, den Ablauf und Koordination des Semesterprogramms sowie die Ausführung von regelmäßigen Veranstaltungen reibungslos zu organisieren. Ferner ist der Vorstand Organisation für administrative Aufgaben bei der Univerwaltung und dem Amtsgericht zuständig.

Vorstand IT & Digitalisierung

Der Vorstand IT betreut die technischen Aspekte des Vereins. Zu den Aufgaben zählt die Entwicklung sowie Aktualisierung der Webseite sowie die Erarbeitung der digitalen Strategie sowie die Online-Verwaltung von Mitgliedern, Veranstaltungen etc. Seit dem Sommersemester werden die Börsenführerschein-Tests online geschrieben. Diese werden ebenfalls vom IT-Vorstand in Kooperation mit dem AKB-Team erstellt und betreut.

Vorstand Märkte & Analysen

Der Vorstand Märkte & Analysen ist für den Börsenführerschein, den Investmentstammtisch und das Vereinswikifolio zuständig. Zum Börsenführerschein gehört das Halten der Vorträge, die Betreuung und Kontrolle der Tests sowie die Erstellung der Absolventenzertifikate. Für den Investmentstammtisch müssen Themen ausgewählt, vorbereitet und die Diskussion dazu geleitet werden.

Nächste Schritte


Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann laden wir Dich herzlich gerne ein, unsere Veranstaltungen zu besuchen und uns zu kontaktieren! Wir haben Spaß daran, neue Leute kennenzulernen und freuen uns über jeden Interessenten und jedes Mitglied. Unser Ziel ist es, erfolgreiche Projekte zu leiten, unserer Mitgliederbasis tolle Angebote und einen spannenden Einblick in die Kapitalmärkte zu bieten und daran natürlich auch Spaß zu haben und neue Dinge zu erleben.

Voraussetzung für ein Engagement im Verein sind ca. 2h Zeit pro Woche als Ressortmitarbeiter bzw. ca. 4h Zeit pro Woche als Vorstandsmitglied, Zuverlässigkeit sowie Lust, gemeinsam im Team etwas zu bewegen. Während Du im Ressort ganzjährig nach Absprache mit dem Vorstand und aktuell verfügbaren Rollen einsteigen kannst, werden neue Vorstände immer im September für ein Jahr gewählt.

Das gesamte Team steht bei Veranstaltungen gerne für Deine Fragen zur Verfügung, Du kannst uns alternativ auch ganz unverbindlich via Mail an info(at)akb-mainz.de nach weiteren Informationen fragen.

Menü